Gutachterin der Kassenärztlichen Vereinigung

Neben meinen Tätigkeiten als Therapeutin und Ausbilderin bin ich als Gutachterin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung tätig.

 

Im Auftrag der Kassen prüfe ich anonymisierte Fälle, sowie dazugehörige Fallkonzepte anhand eines umfassenden Berichtes des behandelnden Therapeuten, des Konsiliarberichts und eventueller Zusatzinformationen wie Entlassberichte aus Kliniken.

 

Dabei wird die Behandlungsbedürftigkeit einer Störung und ein angemessenes Fallkonzept des Theapeuten geprüft. Auch die Einhaltung der begrenzten Zeiträume und die Frequenz der einzelnen Sitzungen sind Gegenstand der Prüfung durch den Gutachter.

 

Im Anschluss an meine gutachterliche Prüfung gebe ich an die Krankenkasse eine Empfehlung zur Kostenübernahme der Therapie.

 

Weitere Informationen zum Thema Gutachten finden Sie auf der Homepage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).